In der Ifo-Studie „Fahrzeugbau – wie verändert sich die Wertschöpfungskette“ vom Juni 2019 werden die jeweiligen EU-Emissionsgrenzwerte für die Neuwagenflotte angegeben:
Jahr Grenzwert Entspricht Verbrauch je 100 km von
2015 130 g CO2 je km 5,6 l Benzin / 4,9 l Diesel
2021 95 g CO2 je km 4,1 l Benzin / 3,6 l Diesel
2025 81 g CO2 je km 3,5 l Benzin / 3,0 l Diesel
2030 59 g CO2 je km 2,6 l Benzin / 2,2 l Diesel
((Ifo-Institut (Falck, Oliver / Koenen, Johannes), Fahrzeugbau – Wie verändert sich die Wertschöpfungskette, Ifo-Studie im Auftrag des BIHK, München, Juni 2019, S. 10))
Was nützen die niedrigen Grenzwerte, wenn sie nur über die Mogelpackung der Super-Credits (null g CO2-Emissionen für Elektrofahrzeuge mal Faktor 2 ab 2020) zu erreichen sind?
EU-Emissionsgrenzwerte für Neuwagenflotten
E