Akku-Lügner. „Autobauer sind es gewohnt, in langen Produkt- und Entwicklungszyklen zu denken – und ihren Zulieferern vertrauen zu können. Akku-Hersteller beliefern bislang dagegen vor allem Handy- und Laptophersteller. Deren Geschäft ist extrem schnell und extrem kurzfristig orientiert. Und in so einem Umfeld werden gerne auch mal Dinge versprochen, die am Ende nicht...
August 2012
Millionär Ramsauer. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) vertritt nach wie vor das Ziel von einer Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 in Deutschland: im Gegensatz zur Nationalen Plattform Elektromobilität und der Bundesregierung. Ramsauer sagte am 1.8.2012 dem Hamburger Energiefachblatt EID: „Ich rechne mit einem Hochlauf des Marktes ab dem Jahr 2015, dann werden wir bei...
Juli 2012
Elektro-Lkw von Siemens. Christian Wüst im Spiegel: „Die Behauptung, dem Elektroauto fehle zu seinem Glück nur noch eine Oberleitung, zählt unter Fahrzeugbauern zu den bewährten Blödeleien. (…) Der Industriekonzern Siemens will nun den Systemvorteil der Eisenbahn auf den Straßenverkehr übertragen. Deutschlands führendes Unternehmen in der...
Juni 2012
Elektrisches Dienstwagentreffen. Standesgemäßes Treffen der Nationalen Plattform Elektromobilität: Verkehrsminister Michael Ramsauer (CSU) im Elektro-BMW; Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) im Elektro-VW; VDA-Präsident Matthias Wissmann im E-Smart; Dieter Schweer, der Geschäftsführer des BDI im Opel Ampera; Henning Kagermann, Chef der NPA im elektrischen...
Mai 2012
Doch Verbrennungs- statt Elektroantrieb? „Auf der Mittel- und Langstrecke aber haben Elektromotoren mit Strom aus Batterien schlechte Karten: Ihre Reichweite wird auf absehbare Zukunft erheblich hinter einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor zurückbleiben, und die Ladezeit für Batterien zählt nicht ganz wenige Minuten, sondern Stunden. Mit solchen Tankstopps dauert die Fahrt ans...
April 2012
April 2012: Bayern und Sachsen bekommen Fördergelder. (Vgl. auch Januar 2012) Bayern und Sachsen planen eine Zusammenarbeit im Bereich Elektromobilität. Sie bewerben sich beim Wettbewerb der Bundesregierung „Schaufenster Elektromobilität“. Hier werden bis zu fünf Projekte mit zusammen 180 Millionen Euro gefördert. Die Freistaaten Bayern und Sachsen steuern...
März 2012
Elektroauto und Zukunft verbrannt. Im Jahr 2011 brannte ein Chevrolet Volt nach einem Crash-Test aus. Das Auto der General-Motors-Tochter erlitt einen Image-Schaden und verkaufte sich nach seiner Markteinführung 2008 nur 157.081 mal: Im November 2018 wurde der Volt eingestellt.1 Dazu schrieb Thomas Fromm in der SZ: „Für die Unternehmen war der kokelnde Stromer eine Katastrophe:...
Februar 2012
Chinesische Elektroautos mit Kohlestrom. China forciert die Elektromobilität, obwohl dort der Anteil der Kohle an der Stromerzeugung bei 90 Prozent liegt. Ein chinesisches Forscherteam hat nun eine Bilanz der Luftverschmutzung für Elektroautos aufgestellt: „In China sind Elektroautos wahre Dreckschleudern. Pro gefahrenen Personen-Kilometer entstehen bei ihnen mehr Schadstoffe...
Januar 2012
Steuergelder für Elektroautos. Bayern und Sachsen planen eine Zusammenarbeit im Bereich Elektromobilität. Sie bewerben sich beim Wettbewerb der Bundesregierung „Schaufenster Elektromobilität“. Hier werden bis zu fünf Projekte mit zusammen 180 Millionen Euro gefördert. Die Freistaaten Bayern und Sachsen steuern zusätzlich jeweils 15 Millionen bei...
Dezember 2011
BMW kooperiert mit Toyota. BMW und Toyota wollen bei Dieselmotoren kooperieren, aber auch bei der Grundlagenforschung der Batterietechnik, speziell der Lithium-Ionen-Akkus. „Toyota ist gerade in der Hybrid-Technologie, also der Koppelung von Verbrennungs- und Elektromotoren, führend. Hybridmotoren gelten als Übergangstechnologie auf dem Weg zur reinen Elektromobilität...