Elektroauto Chronik eines Irrtums

KapitelChronologie

Vorbemerkung zur Chronologie: Die Diskussion um das Elektroauto wird im historischen Kontext verständlicher. Ich habe die einzelnen Jahre 2008 bis 2018 einzeln aufgeführt und zusammengefasst.
Verwendet habe ich neben der Fachliteratur Artikel aus: Süddeutsche Zeitung, sueddeutsche.de., Der Spiegel, spiegel.de, Die Zeit etc.
Im Kritischen Elektroauto-Lexikon finden sich derzeit etwa 120 Stichworte, die laufend erweitert werden. Begriffe wie „Super-Credits“, „Plug-in-Hybrid“ etc. wurden vereinheitlicht.
Nicht behandelt werden Themen wie Wasserstoff und Brennstoffzelle, da sie das sowieso schon umfangreiche Thema Elektroauto noch weiter ausweiten würden.

Januar 2019

J

Aktualisiert am 10.7.2019 KBA: Bestand in Deutschland. „Der Bestand an Elektro-Pkw stieg von 53.861 auf 83.175, der an Hybrid-Pkw von 236.710 auf 341.411 Fahrzeuge an. Der Plug-in-Hybridfahrzeugbestand wuchs um +50,8 Prozent auf 66.997.“1 Schweiz: SUV schlägt Elektroauto. Der Anteil der Geländewagen an den Neuwagen in der Schweiz stieg 2018 auf 49,1 Prozent. Der Anteil der...

Dezember 2018

D

Aktualisiert 18.5.2019 General Motors stellt Chevrolet Volt ein. General Motors (GM) will sechs Milliarden Dollar einsparen: Diesem Sparprogramm fiel der seit 2008 verkaufte Volt zum Opfer. Der Volt war ein Plug-in-Hybrid mit zwei Elektromotoren mit 150 und 75 PS und einen 1,4-Liter-Benzinmotor mit 86 PS. 2011 brannte ein Volt nach einem Crashtest aus. Baugleich kam von der damaligen GM-Tochter...

November 2018

N

Aktualisiert 15.2.2019 Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) warf der Autobranche bei einer Mobilitätskonferenz in Berlin am 19.11.2018 einen zu langsamen Wandel hin zur Elektromobilität vor: „Wir haben seit dem Jahr 2009 rund 5,2 Milliarden für die technologieoffene Förderung für Antriebstechnologie gegeben.“1 – „Wer jetzt für die...

Oktober 2018

O

Aktualisiert 20.11.2019 Teslas Konkurrenten. Tesla hat vom Model S seit 2012 über 250.000 Fahrzeuge verkauft, vom SUV Model X seit 2015 über 100.000. Nun stehen als weitere elektrische Geländewagen der Jaguar i-Pace, der Audi e-tron und der Mercedes EQC zur Wahl. Ab 2021 dürfen in der EU nur noch 95 Gramm CO2 emittiert werden: Elektroautos werden -unrealistisch – mit...

September 2018

S

Aktualisiert 12.4.2019 Apple-Auto mit Auffahrunfall. Apple hat in Kalifornien die Genehmigung, fahrerlose Autos zu testen: Ansonsten ist dies ein sehr geheimes Projekt. Am 24.8.2018 hatte ein Lexus-SUV Typ RX 405h von Apple einen Auffahrunfall in der Nähe der Firmenzentrale in Cupertino. Der autonome Lexus wollte im Kriechtempo auf eine Schnellstraße auffahren und wurde von einem nicht...

August 2018

A

Nach wie vor ein Ladenhüter.In Deutschland wurden im ersten Halbjahr 17.000 neue Elektroautos und 16.700 neue Plug-in-Hybride zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 0,9 Prozent. Mit neuen Steuervergünstigungen (siehe unten) soll die (schon seit langem unrealistische) Zahl von einer Million Elektroautos bis 2020 erreicht werden.1 Elektrisches Dienstwagenprivileg. Nun also...

Juli 2018

J

Juli 2018: München: Kein Platz für Ladestationen. Karl-Preis-Platz, München: Das Reihenhaus der Münchner Wohnungsunternehmung Gewofag hätte drei Parkplätze. Dort haben die Stadtwerke München (SWM) zwei Ladestationen aufgestellt, und jetzt sind die drei Parkplätze für Elektroautos reserviert. Nun sind die Anlieger sauer. Das ist aber nur der Anfang: Die...

Juni 2018

J

VW in China. Das chinesisch-deutsche Gemeinschaftsunternehmen FAW-Volkswagen wird drei neue Produktionsstätten in Qingdao, Tianjin und Foshan eröffnen, um die Elektromobilität zu forcieren, aber auch um Sport Utility Vehicles zu produzieren. „Außerdem will die Volkswagen Group China demnach in den kommenden sieben bis acht Jahren 40 lokal produzierte Autos mit...

Mai 2018

M

Christopher Schrader wies im Spektrum der Wissenschaft darauf hin, dass keine seriös aufgestellte Ökobilanz für Elektroautos behaupten wird, diese seien klimaneutral. Rein rechnerisch können die CO2-Emissionen eines Elektroautos pro Kilometer geringer sein als  ein fossil betriebenes Auto. „Dafür erfordert jedoch der Bau eines Elektroautos, besonders die...

April 2018

A

ADAC: Nicht prima fürs Klima. Das IFEU-Institut Heidelberg untersuchte im Auftrag des ADAC die Öko-Bilanz des Elektroautos. „Dazu gehören drei wichtige Faktoren: 1. Die CO₂-Emissionen, die bei der Fahrzeugherstellung bzw. dem anschließenden Recycling entstehen – was auch der Grund für eine fahrzeugklassenbezogene Auswertung ist. 2. Alle klimarelevanten...

März 2018

M

Deutsche Autoindustrie: Gewinne mit Spritschluckern. Ab 2021 hat die EU den CO2-Grenzwert auf 95 g pro km heruntergesetzt. Wobei Audi, BMW und Mercedes einen „Gewichtsbonus“ erhalten haben und 100 g CO2 pro Kilometer emittieren dürfen. Die deutsche Autoindustrie verdient ihr Geld mit dicken Limousinen und Geländewagen. Der Anteil der SUVs unter den Neuzulassungen lag Ende...

Februar 2018

F

Ladezone München. Die Stadtwerke München (SWM) wurden vom Wirtschaftsausschuss des Stadtrats beauftragt, 350 weitere Ladesäulen zu installieren und bis Ende 2019 zusätzliche Parkplätze für zehn Millionen Euro mit Ladesäulen zu versehen. Diese Investition wird sich für die SWM nicht rentieren. Deshalb dürfen die SWM diese Anlagen nach 2020 wieder...

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