Elektroauto Chronik eines Irrtums

KapitelChronologie

Vorbemerkung zur Chronologie: Die Diskussion um das Elektroauto wird im historischen Kontext verständlicher. Ich habe die einzelnen Jahre 2008 bis 2018 einzeln aufgeführt und zusammengefasst.
Verwendet habe ich neben der Fachliteratur Artikel aus: Süddeutsche Zeitung, sueddeutsche.de., Der Spiegel, spiegel.de, Die Zeit etc.
Im Kritischen Elektroauto-Lexikon finden sich derzeit etwa 120 Stichworte, die laufend erweitert werden. Begriffe wie „Super-Credits“, „Plug-in-Hybrid“ etc. wurden vereinheitlicht.
Nicht behandelt werden Themen wie Wasserstoff und Brennstoffzelle, da sie das sowieso schon umfangreiche Thema Elektroauto noch weiter ausweiten würden.

Januar 2013

J

Elektro-Kompensation. Ein Grund für die Offensive der deutschen Autoindustrie beim Elektroauto ist die Kompensationsmöglichkeit beim Flotten-CO2-Verbrauch. BMW-Chef Norbert Reithofer: „Der Bau von Elektroautos ist keine Option, sondern ein klares Muss. Vielleicht können wir die CO2-Emissionen mit konventionellen Technologien noch auf 120 Gramm pro Kilometer senken. Aber dann...

Dezember 2012

D

Die Fiktion der erneuerbaren Energien. Brandenburg hat im Jahr 2012 bereits einen Anteil von 45 Prozent von erneuerbaren Energien bei der Stromerzeugung. Das bundesweite Ziel sind 50 Prozent für das Jahr 2050. Bis 2020 will Brandenburg seinen eigenen Strombedarf zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erzeugen, bis 2030 auch den Strombedarf von Berlin. „Das wäre dann die...

November 2012

N

Mercedes SLS AMG Coupé Electric Drive: „Der erste Supersportwagen, der nichts außer einem bleibenden Eindruck hinterlässt. Ein Traumwagen mit Traumwerten: in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. 0 Liter Verbrauch auf 100 km und ein CO2-Ausstoß von 0,0 g“ (Anzeige in SZ 17.11.2012). Selten wird so gelogen wie in Anzeigen für das Elektroauto – siehe den...

Oktober 2012

O

Kaufprämie ohne Ramsauer. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) glaubt – im Gegensatz zur Bundesregierung und der Nationalen Plattform Elektromobilität – an die Million Elektroautos bis 2020 (vgl. August 2012), lehnt aber nach wie vor eine staatliche Kaufprämie ab: „Mit mir wird es in Deutschland solche Kaufprämien nicht geben. Dort, wo man sie...

September 2012

S

Akku-Lügner. „Autobauer sind es gewohnt, in langen Produkt- und Entwicklungszyklen zu denken – und ihren Zulieferern vertrauen zu können. Akku-Hersteller beliefern bislang dagegen vor allem Handy- und Laptophersteller. Deren Geschäft ist extrem schnell und extrem kurzfristig orientiert. Und in so einem Umfeld werden gerne auch mal Dinge versprochen, die am Ende nicht...

August 2012

A

Millionär Ramsauer. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) vertritt nach wie vor das Ziel von einer Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 in Deutschland: im Gegensatz zur Nationalen Plattform Elektromobilität und der Bundesregierung. Ramsauer sagte am 1.8.2012 dem Hamburger Energiefachblatt EID: „Ich rechne mit einem Hochlauf des Marktes ab dem Jahr 2015, dann werden wir bei...

Juli 2012

J

Elektro-Lkw von Siemens. Christian Wüst im Spiegel: „Die Behauptung, dem Elektroauto fehle zu seinem Glück nur noch eine Oberleitung, zählt unter Fahrzeugbauern zu den bewährten Blödeleien. (…) Der Industriekonzern Siemens will nun den Systemvorteil der Eisenbahn auf den Straßenverkehr übertragen. Deutschlands führendes Unternehmen in der...

Juni 2012

J

Elektrisches Dienstwagentreffen. Standesgemäßes Treffen der Nationalen Plattform Elektromobilität: Verkehrsminister Michael Ramsauer (CSU) im Elektro-BMW; Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) im Elektro-VW; VDA-Präsident Matthias Wissmann im E-Smart; Dieter Schweer, der Geschäftsführer des BDI im Opel Ampera; Henning Kagermann, Chef der NPA im elektrischen...

Mai 2012

M

Doch Verbrennungs- statt Elektroantrieb? „Auf der Mittel- und Langstrecke aber haben Elektromotoren mit Strom aus Batterien schlechte Karten: Ihre Reichweite wird auf absehbare Zukunft erheblich hinter einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor zurückbleiben, und die Ladezeit für Batterien zählt nicht ganz wenige Minuten, sondern Stunden. Mit solchen Tankstopps dauert die Fahrt ans...

April 2012

A

April 2012: Bayern und Sachsen bekommen Fördergelder. (Vgl. auch Januar 2012) Bayern und Sachsen planen eine Zusammenarbeit im Bereich Elektromobilität. Sie bewerben sich beim Wettbewerb der Bundesregierung „Schaufenster Elektromobilität“. Hier werden bis zu fünf Projekte mit zusammen 180 Millionen Euro gefördert. Die Freistaaten Bayern und Sachsen steuern...

März 2012

M

Elektroauto und Zukunft verbrannt. Im Jahr 2011 brannte ein Chevrolet Volt nach einem Crash-Test aus. Das Auto der General-Motors-Tochter erlitt einen Image-Schaden und verkaufte sich nach seiner Markteinführung 2008 nur 157.081 mal: Im November 2018 wurde der Volt eingestellt.1 Dazu schrieb Thomas Fromm in der SZ: „Für die Unternehmen war der kokelnde Stromer eine Katastrophe:...

Februar 2012

F

Chinesische Elektroautos mit Kohlestrom. China forciert die Elektromobilität, obwohl dort der Anteil der Kohle an der Stromerzeugung bei 90 Prozent liegt. Ein chinesisches Forscherteam hat nun eine Bilanz der Luftverschmutzung für Elektroautos aufgestellt: „In China sind Elektroautos wahre Dreckschleudern. Pro gefahrenen Personen-Kilometer entstehen bei ihnen mehr Schadstoffe...

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