Elektro-Kompensation. Ein Grund für die Offensive der deutschen Autoindustrie beim Elektroauto ist die Kompensationsmöglichkeit beim Flotten-CO2-Verbrauch. BMW-Chef Norbert Reithofer: „Der Bau von Elektroautos ist keine Option, sondern ein klares Muss. Vielleicht können wir die CO2-Emissionen mit konventionellen Technologien noch auf 120 Gramm pro Kilometer senken. Aber dann...
Vorbemerkung zur Chronologie: Die Diskussion um das Elektroauto wird im historischen Kontext verständlicher. Ich habe die einzelnen Jahre 2008 bis 2018 einzeln aufgeführt und zusammengefasst.
Verwendet habe ich neben der Fachliteratur Artikel aus: Süddeutsche Zeitung, sueddeutsche.de., Der Spiegel, spiegel.de, Die Zeit etc.
Im Kritischen Elektroauto-Lexikon finden sich derzeit etwa 120 Stichworte, die laufend erweitert werden. Begriffe wie „Super-Credits“, „Plug-in-Hybrid“ etc. wurden vereinheitlicht.
Nicht behandelt werden Themen wie Wasserstoff und Brennstoffzelle, da sie das sowieso schon umfangreiche Thema Elektroauto noch weiter ausweiten würden.